USC Freiburg e.V. – Basketball

Viel Arbeit für unsere Schiedsrichter

In der Basketballabteilung des USC Freiburg sind derzeit 24 Schiedsrichter tätig. Sie haben im Laufe der Saison allein mehr als 150 Spiele intern zu stemmen. Interne Spiele sind alle Spiele der Altersklassen U8 bis zur U14, sowie die Bezirksligaspiele der U16 bis U18. Darüber hinaus sind viele Schiedsrichter auch in Bezirk und Verband tätig.

Ansprechpartner

Tobija Letzer (tobija.letzer@uscfr.de)

Haben Sie Interesse Schiedsrichter beim USC Freiburg zu werden?

Um Schiedsrichter beim USC Freiburg zu werden, musst Du Mitglied der Basketball-Abteilung des USC Freiburg e.V. sein. Außerdem musst Du mindestens 14 Jahre alt sein und ein selbstbewusstes Auftreten besitzen. Die Schiedsrichterausbildung umfasst 2 Wochenenden und wird mindestens einmal jährlich in Freiburg angeboten. Solltest Du Interesse haben, dann melde Dich bei unserem Schiedsrichterwart (per Mail: tobija.letzer@uscfr.de).
Wir freuen uns über jeden neuen Schiedsrichter in unserem Team und heißen Dich schon jetzt willkommen.

Lehrgänge im Jahr 2023-24

Folgende Lehrgänge finden für Schiedsrichterneulinge statt:

LSD Lehrgang in Freiburg am 05.11.2023, 10:00-18:00 Uhr,  (nur für Teilnehmer die bereits den LSE Lehrgang besucht haben) Anmeldelink hier

LSE Lehrgang in Freiburg am 16./17.12.2023, (2-tägig), (für Neulingsschiedsrichter/innen) Anmeldung hier

weitere Ausbildungstermine gibt es auf der BBW-Homepage -> Schiedsrichterausbildung

Fortbildungen für die Saison 2023-24 finden wie folgt statt:

  1. Fortbildungen, auch online -> Schiedsrichterfortbildung

Wissenswerte Links für Schiedsrichter

www.basketball-bw.de/Schiedsrichter/Schiedsrichter/

www.basketball-bw.de/Downloads/Schiedsrichter/

Homepage des BBW mit dem Link zu den Ausbildungen/Fortbildungen und den aktuellen Infomaterial für Schiedsrichter im Download.

www.bbwbezirk2.de

Die offizielle Homepage des Bezirks 2 des Basketballverband Baden-Württemberg e.V.. Hier sind in der Regel die aktuellen Fortbildungstermine in Erfahrung zu bringen.

www.basketball-bund.de/dbb/schiedsrichter/downloads

Auf der Homepage sind die aktuellen Downloads zur Schiedsrichter-Ausbildung abrufbar und zum Download frei gestellt.

USC Schiedsrichter-Einsätze:

Einsätze für die intern zu besetzenden Spiele findet ihr im USC-Gesamtspielplan.

Einsätze für die offiiziell vom BBW/Bezirk angesetzten Spiele erhält jeder Schiedsrichter über seinen Team-SL Account per E-Mail.